Ein Dankeschön für den Grosseinsatz während der Corona Pandemie

Saturday, March 13, 2021

Franziska Zaugg

Ein Zeichen des Dankes für den Grosseinsatz während der Corona-Pandemie überbrachten die Frauen des Inner Wheel Clubs Langenthal den Pflegenden im Spital SRO, im Impfzentrum Oberaargau, im Alterszentrum Haslibrunnen und im Lindenhof. "Die Pflegenden haben sich über unsere Aktion extrem gefreut", zeigt sich auch Caroline Leu, Präsidentin des Inner Wheel Clubs, erfreut über die gelungene Aktion.

Sie standen und stehen mitten im Sturm der Corona-Pandemie, die Pflegenden in den Gesundheitseinrichtungen weltweit. In der ersten Corona-Welle erhielten sie Applaus aus der Bevölkerung, aber bislang keine politische Unterstützung für eine Besserstellung ihrer beruflichen Situation. Und auch der Applaus ist mittlerweile abgeklungen, wie Bernadette Eichmüller, Heimleiterin im Lindenhof in Langenthal bestätigt: "In der ersten Phase der Pandemie kamen zahlreiche Gruppierungen und Institutionen bei uns vorbei und boten ihre Hilfe beim Einkaufen und der Betreuung an. Auch kam es immer wieder spontan zu Gesangsdarbietungen von Vereinen. Das haben wir sehr geschätzt", betont die Heimleiterin. Doch mit Beginn der zweiten Corona-Welle habe dieser öffentliche Zuspruch deutlich abgenommen.

Diese Entwicklung ist auch den Frauen des Inner Wheel Clubs Langenthal (Rotary-Frauen) aufgefallen, wie Franziska Zaugg, Vorstandsmitglied des Clubs erwähnt: "Dem enormen Einsatz, den die Pflegenden in dieser Zeit geleistet haben und immer noch leisten, gebührt Dank und Wertschätzung, immer wieder", findet die 49-jährige Langenthaler FDP-Stadträtin und vierfache Mutter. Dieser Meinung sind auch die übrigen Vorstandsmitglieder. Somit entstand die Idee, allen Pflegenden in Langenthal als Zeichen des Dankes für ihren Grosseinsatz ein kleines Präsent (ein spezielles Güetzi mit dem Logo des Clubs) zu überreichen.



Additional images